Seminarleiterin

Aus- und Weiterbildung an der Hochschule Flensburg

Als Professorin an der Hochschule Flensburg bin ich in der Aus- und Weiterbildung tätig. Ich gestalte seminaristische Lehrveranstaltungen am Fachbereich Wirtschaft für Studierende der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und General Management (Bachelor und Master). Zudem arbeite ich mit interessierten, engagierten Personalern und Führungspersonen zu Spezialthemen und setze mich dafür ein, die Weiterbildungsaktivitäten an der Hochschule Flensburg auszubauen.


Ausbildung

an der Hochschule Flensburg

Ich unterstütze Studierende bei der Entwicklung und dem Aufbau ihrer Kenntnisse (Human-Resource-Management, Führung, Organisation), ihrer Fähigkeiten und ihrer Persönlichkeit. Mir ist wichtig, dass Studierende lernen, z. B. personalwirtschaftliche Aufgaben kompetent und professionell zu bearbeiten bzw. personalwirtschaftliche Prozesse lösungsorientiert zu gestalten. Deshalb setze ich aktivierende Methoden, Übungen und viele Praxisbeispiele ein.


Weiterbildung

teilnehmer- und themenspezifische Weiterbildungskonzepte

Als ergebnisorientierte Seminarleiterin entwickle und gestalte ich teilnehmer- und themenspezifische Weiterbildungskonzepte. Durch aktivierende Methoden, durch den Austausch mit anderen Teilnehmern (Kleingruppe) und durch meine achtsame Begleitung werden die Teilnehmer in ihrem Entwicklungsprozess optimal gefördert und unterstützt.


Human-Resource-Management

Lösungsorientierter Ansatz

Lösungsorientiertes Human-Resource-Management ist eine besondere Denkhaltung und Verhaltensweise, welche durch folgende Merkmale gekennzeichnet ist: Es ist auf das Finden und Umsetzen funktionierender HR-Lösungen ausgerichtet, zukunfts- und beteiligungsorientiert, wertebasiert und pragmatisch. Mitarbeitende machen den Unterschied. Sie sind deshalb die wichtigste Ressource in/für Unternehmen.


Dokumente