Autorin

Beobachtungen, Erfahrungen und Erkenntnisse

Was mich bei allen meinen Aktivitäten antreibt ist: die Arbeitswelt etwas besser zu machen. Durch meine Aktivitäten in der Aus- und Weiterbildung, im Coaching und als Autorin trage ich dazu bei. Als Autorin fasse ich meine Beobachtungen, Erfahrungen und Erkenntnisse in Büchern, Aufsätzen und Arbeitshilfen/Artikel zusammen, die Sie (zum Teil) kostenlos nutzen dürfen.


Aspekte

unter der Oberfläche

Als Wissenschaftlerin interessieren mich darüber hinaus Aspekte, die häufig unter der Oberfläche liegen, die eine Person, ein Team oder eine Organisation aber in ihrem Verhalten bzw. Handeln (stark) beeinflussen. Diese Wechselwirkungen aufzudecken, ist für mich ein wichtiger Antrieb, weil es zur Verbesserung der Praxis beiträgt. Ich schaue deshalb unter die Oberfläche, gehe in die Tiefe und differenziere (nehme die Unterschiede wahr). Ziel meiner Forschungen ist, eine Brücke zwischen der Theorie und Praxis zu bauen.

  • Meine Aufsätze beinhalten nützliche Hintergrundinformationen z. B. zu meinem Coaching-Ansatz, Selbstorganisation und tragen damit zu einem besseren Verständnis bei.
  • Meine Arbeitshilfen und Artikel zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug und Aktualität aus. Hier befasse ich mich mit einem konkreten Thema oder Aspekt. Sie bieten eine Orientierung und eine Arbeitshilfe für eine funktionierende Umsetzung.
  • In meinen Büchern gehe ich auf ein Themenfeld ausführlicher ein. In meinem 2019 erschienenen Buch „Lösungsorientierte Mitarbeitergewinnung“ stelle ich z. B. den Prozess der Gewinnung von Mitarbeitern schrittweise dar und gebe zusätzlich nützliche Hintergrundinformationen, um den Sinn und Zweck der Aktivitäten nachvollziehen zu können.